Jan-Ludwig Lafrenz schreibt auf Facebook:

Hier einmal eine kleine Geschichte aus dem Leben eines leidgeplagten Albertsdorfers:
Die Telekom hat uns vor geraumer Zeit benachrichtigt, dass unsere Telefonie über ISDN Technik demnächst auf IP-basierte Telefonie umgestellt wird. Leider nur kommen für unsere Adresse keine Internet kombiniert mit Telefontarife in Frage. Eben am Telefon bot man mir dann nach Gutsherrenart einen Festnetz-Telefonanschluss für wunderbare 30€ pro Monat an. Wohl gemerkt OHNE Internet. Nie investieren, nur abkassieren.
Alternativ könnte ich ja auch 50€ pro Monat zahlen und 60GB Flatrate über 4G beziehen. Bei diesem Angebot teilt man sich dann im Sommer mit allen Handynutzern die Leitung. Darüberhinaus sind 60GB lächerlich, wenn man den Gästen eine Verbindung ins Netz anbieten will.
Ich kann nur hoffen, dass wir es als Insel schaffen 3/5 zu überzeugen. Dann hat dieses leidige Theater endlich mal ein Ende.
In diesem Sinne: www.glasfaserjetzt.de.

Majo Schmahl Wir haben auch den 60gb Tarif der Telekom, schon seit dem wir hier wohnen. Aber 4g ist das auch nicht. 12000 ist durchschnittlich die Geschwindigkeit. Also viel YouTube ist da nicht. Und streamen über netflix oder ähnliches schon gar nicht. Und Wir sind nur zu dritt.
Jan-Ludwig Lafrenz Der eigentliche Witz ist meiner Meinung nach, dass es einem als Alternative verkauft wird. Dass ist ja fast so, als ob ich jemanden ein Fahrrad verkaufe, der eigentlich ein Motorrad wollte.
Majo Schmahl Naja, die Alternative wäre für uns eine DSL Leitung mit 2000er Geschwindigkeit. Also fahren wir jetzt besser. Sonst wäre nicht mal YouTube drin.
Ulrich Prange Es verhält sich in Todendorf bei meinem Vater genauso. Wollten auf all ip umstellen und merkten dann das es ja garnicht geht. Man einigte sich dann das erstmal alles so bleibt, trotzdem bekam man immer mal wieder Post das einem der Anschluss gekündigt wird. Mein Vater mit knapp 77 ist dann natürlich nervös immerhin ist er schon immer Post/Telekom Kunde und so wird es einem gedankt eine vernünftige Alternative ist nicht in Sicht außer Glasfaser!
Majo Schmahl Ulrich Prange , ich wohne auch in Todendorf. Zum Glück kam die Telekom bei mir noch nicht an, wegen dem Telefonanschluss. VoIP ist nutzlos über Funk. 😔
Ulrich Prange Ich weiss neben frau Klüver :), dann kannst du ja mal vorbei gehen und fragen ob sie noch Hilfe dafür braucht…
Majo Schmahl Ulrich Prange unsere Nachbarn aus Köln haben wir zum Glück schon überzeugt. 😀
Ulrich Prange Top!
Arne Hansen Jan-Ludwig, falls Du es noch nicht gemacht hast. Klapper jeden Haushalt in Albertsdorf ab und am Besten Gold auch noch dazu.
Gold kann sich online nicht anmelden, weil es scheinbar von der Bundesnetzagentur als ausreichend versorgt angegeben wird. Nimm Verträge mit und schick sie per Post an TNG.